Lernen durch Handeln

Wir gestalten die Zukunft

Unsere Aufgabe ist es, das Gefühl der Identität, des Selbstbewusstseins und des Stolzes auf die Roma-Kultur zu fördern, als Fürsprecher für die Roma-Gemeinschaft aufzutreten und unsere künstlerische Kreativität zu nutzen, um Themen zu vermitteln, die für die heutige Gesellschaft relevant sind.

Unsere Projekte
Feste & Feiertage

25.09.2021 im OHO Oberwart

Fest der Roma

Im Rahmen unserer Kultur & Kunst Werkstatt HANGO ROMA veranstalteten wir heuer im Jahr 2021 unter dem Motto „Amari Kultura taj tradicija – Unsere Kultur & Tradition“ das Fest der Roma – Mulantintschago le Romendar mit dem Schwerpunkt Roma Musikstille aus dem Burgenland. „Unsere Kultur im Spiegel der Gesellschaft“
Die kulturelle Vielfalt der Roma wurde mit der Veranstaltung präsentiert und den Besuchern nähergebracht. Daher ist es uns sehr wichtig, dass wir diese Tradition & Kultur pflegen und erhalten sowie in der Öffentlichkeit erlebbar machen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von ROMANO RATH, BELA HORVATH ENSEMBLE und der LEON BERGER BAND.

08.04.2021 weltweit

50. Internationaler Tag der Roma

Am 08. April findet weltweit der Internationale Roma Tag statt, welcher an den ersten Internationalen Roma – Kongress erinnert, der 1971 in London stattgefunden hat. Wir müssen die Diskriminierung wahrnehmen und sichtbar machen, und vor allem müssen wir uns aktiv dagegen stellen. Wir müssen uns hinterfragen wo führt die Diskriminierung und die Hetzjagd gegenüber Roma und Sinti in Zukunft hin? Nur „GEMEINSAM“ sind wir stark! Romafeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung hat keinen Platz in unserer Gesellschaft!

15.02.2020 im Gasthof Knarr

Traditioneller Ball 2020

Wir haben die ehrenvolle Aufgabe den traditionellen Roma-Ball zu veranstalten und so unsere Kultur in der Öffentlichkeit zu präsentieren! Er soll Roma und Nicht-Roma die Gelegenheit geben, sich auszutauschen und mehr über die Kultur der Volksgruppe der Roma zu erfahren. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und ein Miteinander zu fördern.
Musikalisch umrahmt wurde der Roma Ball 2020 von ROMANO RATH, der SAMER BANDA und der Ungarischen Volkstanzgruppe Jabing. Ein besonderes Highlight und jahrelange Tradition, war die Krönung der Roma-Königin 2020 Sarah Gärtner-Horvath.

Sieh dir die offizielle Video-Show #COVID2020 an!

26.09.2020 - Online-Event

Mulantintschago le mindenfelitikostar 2020

Erlebe die wunderbaren Kulturen und Traditionen der größten Minderheit Europas. Außerdem bekräftigt es die Unterstützung der Gesellschaft für die Vielfalt. Zur Pflege und dem Erhalt von Geschichte, Tradition, Kultur und Sprache der Roma findet Unter dem Motto „Kultur verbindet uns“ fand das Fest der Vielfalt 2020 wegen COVID-19 heuer leider nur Online statt. Die ungarische Tanzgruppe Jabing, die Roma Band Romano Rath sowie die Samer Banda geben mit ihren tänzerischen- und musikalischen Darbietungen einen Einblick in die Kultur.

Neue Termine

Traditioneller Roma - Advent 2022 - Lesung und Musik

Eintritt frei!

 

Traditioneller Roma Ball 2023

Samstag, 11. Feber 2023 um 19.30 Uhr

Gasthaus Knarr in der Aktiv Arena
A-7511 Mischendorf, Getreidegasse 40
Einlass: 18.30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf: € 8.- / Abendkassa: € 10.-